Bonifatius-Kirche Poggenhagen

Wie sollte eine evangelische Kirche in Poggenhagen aussehen? Dies wurde unter den Verantwortlichen lebhaft erörtert. Als Ergebnis wurden vier Leitgedanken in die Architektur aufgenommen:

- Altar und Gemeinde sind die Brennpunkte des elliptischen Grundrisses,

- die sieben Schöpfungstage werden durch sieben Säulenpaare dargestellt,

- die Dachkonstruktion soll an die Arche Noah erinnern

- und die Fenstergestaltung soll sich dem Namensgeber Bonifatius widmen.

Das Lichtband der Kirche verläuft wie die Bordwand eines Schiffes; im Westen ist es bis unter das Dach hochgezogen. Im Osten beginnend empfindet die Farbgebung des Glases das Leben eines Menschen vom Werden bis zum Vergehen nach. Die Darstellung von Eichenblättern nimmt direkt Bezug auf die Legende des Bonifatius, dem „Apostel der Deutschen". Er brachte das Evangelium im 8. Jahrhundert nach Deutschland, christianisierte die germanischen Volksstämme und schuf durch unermüdliches Reisen und durch Gründungen vieler Klöster die kirchliche Organisation.

Das Kircheninnere

Zwei Reihen von je sieben türkisblauen Säulen halten die Last des Daches der Bonifatiuskirche. Sie symbolisieren die sieben Tage der Schöpfung. Die erste, äußere Säule erinnert beim Betreten der Kirche an Schutz und Hilfe durch Gottes Kraft; die siebte (ebenfalls außen) soll auf den Ruhetag hinweisen. Mit fünf in den Himmel ragenden Streben pro Säule wird die Dachlast gehalten - der schützenden Hand Gottes nachempfunden. Es entsteht der Eindruck, in einem umgedrehten Boot, der Arche Noah zu sitzen. Wenn bei Sonnenschein das Gebälk knarrt, wird dieses Gefühl noch verstärkt.

Der Altar

In der Bonifatiuskirche hat der Bildhauer Jürn Ehlers mit seiner künstlerischen Gestaltung des Altars ein Zentrum geschaffen, das die geistigen und physikalischen Kraftlinien des Raumes zusammenführt.

Was können wir dort erahnen?

In der Mitte ein Kreuz, darum herum vielleicht Blüten, Fische, Lebewesen, die auf Gottes ordnende und schöpferische Kraft deuten.

Das Kreuz mit den Bergkristallen über dem Altar weist auf das Licht Christi, das uns Hoffnung gibt und durch das Leben begleitet.

Die Kirchturmspitze

Auf der Kirchturmspitze neben der Bonifatiuskirche in Poggenhagen sehen wir Sonne, Mond und Sterne glänzen. Sie geben Licht und Orientierung für das tägliche Leben miteinander und erinnern an den vierten Tag der Schöpfung. Gott sprach: "Am Himmel sollen Lichter sein! Sie sollen die Zeiten bestimmen; Tage und Feste und Jahre. Gott macht die Sonne für den Tag. Für die Nacht macht er den Mond und die Sterne. Und Gott sah, dass es gut war."