Orgelprojekt Bethmann-Orgel St. Thomas Bordenau

Orgel retten - Wohlklang bewahren!

Unser Traum

Vor 200 Jahren hatten die Bordenauer einen Traum: auch sie wollten - wie so viele ihre Nachbargemeinden im Neustädter Land - ihre Gottesdienste nicht nur mit Gesang, sondern auch mit Orgelmusik feiern.

Der hannoversche Hoforgelbauer Christian Bethmann konnte mit dem Bau einer Orgel beauftragt werden, nachdem der Patron von Langwerth zu Wichtringhausen und der Bordenauer Pastor Wolbrecht als Verwalter einer entsprechenden Geldrücklage (dem `von Campenschen Orgellegat´) am 19.November 1821 dem Vertrag für die neu aufzubauende Orgel zugestimmt hatten. 

Seit ihrer Fertigstellung nagte der `Zahn der Zeit´ 200 Jahre lang an dem kostbaren Instrument. Deshalb war es in den vergangenen zweieinhalb Jahren unser Traum, diese alte und kulturell wertvolle Orgel in ihrem ursprünglichen, sanglich schönen Klang wiederherzustellen.

Wir haben fest daran geglaubt, dass sich dieses großartige Projekt mit vielfältiger Hilfe aus unserer Doppelgemeinde sowie mit etlichen Zuschüssen diverser institutioneller Förderer verwirklichen lässt.

Dieser Traum ist nun tatsächlich wahr geworden: Wir freuen uns mitteilen zu können, dass es dem Fundraising-Team der Gesamtkirchengemeinde Bordenau-Poggenhagen im November 2022 gelungen ist, die Finanzierung der Sanierung der Bethmann-Orgel in Bordenau zu sichern. Die Restaurierung kann kommen!

Orgelbrief

Die Orgel ist weg!!

In der letzten Märzwoche wurde die Orgel durch Firma Bente abgebaut. Die Bilder sehen sie hier Der Orgelabbau

 Und wie geht es nun weiter?

Die Sanierung der Orgel erfolgt in der Orgelbauwerkstatt Jörg Bente in Helsinghausen. Der Kirchenvorstand wird sich bemühen, den jeweiligen Sachstand sowie ggf. aktuelle Bilder in den kommenden Gemeindebriefen und hier auf der Homepage zu veröffentlichen. 

Justus Jeep

Ihnen allen danken wir für die Unterstützung unseres Orgelprojekts!