Wahlwerbung mit Kirchenmotiven
Auf Wahlplakaten der Wählergemeinschaft „Die Hannoveraner“ wird derzeit die Liebfrauenkirche Neustadt als Teil des Motivs verwendet.
Die Kirchengemeinde und der Kirchenkreis waren an der Entstehung dieser Plakate nicht beteiligt. Die Verwendung der Liebfrauenkirche erfolgte ohne unsere Mitwirkung und ohne vorherige Abstimmung mit den Verantwortlichen.
Aus der Abbildung der Kirche darf daher keine Unterstützung des Kandidaten oder der Wählergemeinschaft durch die Kirchengemeinde oder den Kirchenkreis abgeleitet werden.
„Wir wünschen keine Vereinnahmung oder Instrumentalisierung kirchlicher Orte und Symbole für parteipolitische Werbung“, erklären Superintendent Rainer Müller-Jödicke und Dr. Silke Besdo, Vorsitzende im Kirchenvorstand der Liebfrauengemeinde.